Dagmar Mayer - Reed Messe Salzburg | Category Manager

dagmar_mayer

Seit wann bist du bei RX Austria beschäftigt?
Ich bin im Oktober 2007 zu RX Salzburg gekommen. Besonders schätze ich die vielfältige, spannende Aufgabe und das tolle Team mit dem ich zusammenarbeiten darf. Und besonders hervorheben möchte ich, dass jungen, motivierten Menschen, wie ich eine davon bin, die Möglichkeit gegeben wird, intern aufzusteigen und sich weiterzuentwickeln.

Erzähl uns von deiner Entwicklung innerhalb des Unternehmens.
Begonnen habe ich bei RX Salzburg im Marketing als Brand Managerin. Nach zwei sehr interessanten, kreativen und abwechslungsreichen Jahren im Marketingteam, habe ich den eher „außergewöhnlicheren“ Schritt vom Marketing ins Messeteam gewagt, und bin seither als Category Manager tätig. Somit bin ich nun für die mir zugeteilten Messen direkt an der Front.
Der Marketing-Background im „Gepäck“ kommt mir da jedoch sehr zugute. So ist es mir möglich die Messen noch ganzheitlicher zu betrachten und zu gestalten.
Die typischen Aufgaben in meinem jetzigen Job sind gar nicht so einfach mit einem Satz zu beschreiben, ist es doch die Vielfalt, die das Spannende darin ausmacht. Als Category Manager ist man für die strategische Ausrichtung, Konzeption, Verkauf, Organisation und Durchführung der Messen im jeweiligen Segment zuständig.
Im Detail bin ich sehr eng mit den jeweiligen Kunden (Ausstellern) in Kontakt, und versuche deren Bedarf herauszufinden und ihn optimal zu beraten, damit die Messe den größtmöglichen Erfolg für ihn bringt. Weiters ist es essentiell, die jeweiligen Märkte, Vertriebsstrukturen und Trends und Mitbewerber zu kennen.
Nach der Konzeption einer Messe, und dem Verkaufsstart, gilt es die Messehallen bestmöglich aufzuplanen, die Messe perfekt zu organisieren und dabei „last but not least“ das Budget immer im Blickwinkel zu halten.

Was sind die typischen Aufgaben in deinem Job? Was gefällt dir daran besonders und was weniger?
Der Job als Category Manager gibt mir definitiv Gestaltungsfreiraum. Und den brauch ich auch. Er gibt mir die Möglichkeit mich persönlich und meine Messen weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit in meinem Team funktioniert wirklich sehr, sehr gut. Jeder hat seine Aufgabenbereiche und kann dort seine Stärken einbringen. In der Summe sind wir ein sehr starkes Team mit einem tollen Zusammenhalt und in dem Ideen sprießen! Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig und sind auch als Team bei den Ausstellern und Kunden sehr geschätzt.

Alle Jobangebote als RSS
Reed Exhibitions auf Twitter
Reed Exhibitions auf Twitter
Reed Exhibitions auf Youtube

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Außerdem werden Daten zur Optimierung unserer Webseite und zu Online - Marketingzwecken erhoben. Klicken Sie auf „Akzeptieren und schließen“, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen und diesen Hinweis dauerhaft auszublenden. Klicken Sie auf Weitere Informationen, um eine Anleitung zur Deaktivierung von Cookies zu erhalten.