Datenschutzerklärung

RELX Group and the RE symbol are trade marks of RELX Group plc, used under license.

Allgemeine Datenschutzerklärung

Über diese Datenschutzerklärung

Reed Exhibitions verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu respektieren und zu schützen. Diese Datenschutzerklärung gilt für jede Reed Exhibitions Website, Veranstaltung, App und andere Dienstleistungen (jeweils ein „Dienst"), die mit dieser Datenschutzerklärung verknüpft sind oder auf diese verweisen. Diese Datenschutzerklärung kann durch zusätzliche Datenschutzerklärungen, Bedingungen oder Hinweise, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, ergänzt werden. Das Reed Exhibitions Unternehmen, das den Dienst besitzt oder verwaltet, wie in diesem Dienst jeweils angegeben, ist der primäre Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, die dem Dienst zur Verfügung gestellt oder von ihm oder für ihn erhoben werden.

Daten, die wir erheben

Wir erheben Informationen über Sie auf drei Arten: (1) von Ihren Eingaben über unsere Webformulare, Badge-Scanner, App-Formulare und andere Mechanismen, (2) von Drittanbietern und (3) durch automatisierte Technologien.

Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen

Die Kategorien von personenbezogenen Daten, die wir direkt von Ihnen erheben, hängen davon ab, wie Sie mit uns und dem Dienst interagieren, und können Folgendes enthalten:

  • Kontaktdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Social Media Handle und Telefonnummer;
  • Anmeldedaten, wie Benutzernamen und Passwörter, Passworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen;
  • Andere Konto- oder Veranstaltungsanmeldungen und Profilinformationen, wie z. B. Bildungs-, Beschäftigungs- und Berufshintergrund, Ernährungs- und Zugänglichkeitsanforderungen und Foto;
  • Zahlungsinformationen, wie z. B. Kredit- oder Debitkartennummer;
  • Kommentare, Feedback und andere Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschließlich Informationen, die Sie an den Kundensupport senden und Nachrichten, Terminanfragen und andere Informationen, die wir an unsere Aussteller, Besucher, Partner und andere weitergeben sollen und/oder
  • Interessen und Kommunikationsvorlieben, einschließlich My Show/My Event Matchmaking, Eventplanung und Netzwerkauswahl sowie bevorzugte Sprache.

Daten aus anderen Quellen

Wir können außerdem personenbezogene Daten über Sie von unseren Konzerngesellschaften und anderen Dritten erhalten, einschließlich: 

  • Dienstleister, die uns helfen, anhand Ihrer IP-Adresse einen Standort zu bestimmen, um bestimmte Produkte an Ihren Standort anzupassen;
  • Partner, mit denen wir Co-Branding-Dienstleistungen anbieten oder gemeinsame Marketingaktivitäten durchführen und/oder
  • öffentlich zugängliche Quellen und Datenlieferanten, von denen wir Daten zur Validierung oder Ergänzung unserer Informationen erhalten.

Daten aus der Nutzung von Diensten

Unser Dienst kann automatisch Informationen darüber erheben, wie Sie und Ihr Gerät den Dienst nutzen und diese Informationen können Folgendes enthalten:

  • Computer-, Geräte- und Verbindungsinformationen wie IP-Adresse, Browsertyp und -version, Betriebssystem, Plattform und sonstige Software, die auf Ihrem Gerät installiert ist, eindeutige Gerätekennung sowie andere technische Identifikatoren, Fehlerberichte und Leistungsdaten;
  • Nutzungsdaten, wie z. B. die von Ihnen verwendeten Funktionen, die von Ihnen gewählten Einstellungen, Ihre URL-Klick-Stream-Daten, einschließlich Datums- und Zeitstempel, Verweis- und Endseiten sowie Seiten, die Sie auf dem Dienst besucht haben und/oder
  • Für ortsbezogene Dienste: Ihr Standort, z. B. wo Sie sich auf der Veranstaltungsfläche befinden.

Wir sammeln diese Daten über unsere Server sowie unter Nutzung von Cookies und anderen Techniken. Sie können Cookies über die Einstellungen Ihres Browsers und unter Einsatz anderer Werkzeuge kontrollieren. Wenn Sie jedoch bestimmte Cookies blockieren, können Sie sich möglicherweise nicht registrieren, einloggen oder auf bestimmte Teile zugreifen oder den Dienst voll nutzen. Weitere Informationen finden Sie in der Cookie-Benachrichtigung des Dienstes.

Wie wir Ihre Daten nutzen

Abhängig davon, wie Sie mit uns und dem Dienst interagieren, nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten für Folgendes:

  • Bereitstellung, Aktivierung und Verwaltung Ihres Zugriffs auf den Dienst und dessen Nutzung;
  • Bearbeitung und Erfüllung einer Anfrage, Bestellung, eines Downloads oder einer anderen Transaktion;
  • Bereitstellung von technischem, Produkt- und sonstigem Support und Unterstützung bei der Aufrechterhaltung des Betriebs, der Sicherheit und des Schutzes des Dienstes;
  • Erweiterung und Verbesserung des Dienstes und unserer anderen Produkte und Dienstleistungen sowie die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Vorteile;
  • Angebot von maßgeschneiderten Inhalten und anderen Personalisierungen, um den Service für Ihre Interessen und geographischen Gegebenheiten relevanter zu machen;
  • Beantwortung Ihrer Wünsche, Anfragen, Kommentare und Bedenken;
  • Sie über Änderungen, Updates und andere Ankündigungen im Zusammenhang mit dem Dienst und unseren anderen Produkten und Dienstleistungen zu informieren;
  • Bereitstellung von gezielter Werbung, Werbebotschaften, Mitteilungen und anderen Informationen in Bezug auf den Dienst und Ihre Interessen;
  • Ihnen Werbebotschaften und andere Informationen über Produkte, Veranstaltungen und Dienstleistungen von uns, unseren Partnern und Dritten, wie z. B. Ausstellern, Sponsoren und Medienpartnern, zukommen zu lassen; 
  • Sie zur Teilnahme an Nutzertests und Umfragen sowie Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen Aktionen einzuladen; 
  • Identifizierung von Nutzungstrends und Entwicklung von Datenanalysen, einschließlich für Forschungs-, Audit-, Berichtszwecke und andere Geschäftsvorgänge, einschließlich der Bestimmung der Wirksamkeit unserer Werbekampagnen und der Bewertung unserer Geschäftsergebnisse und/oder
  • zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten, um Streitfälle zu klären und um unsere Vereinbarungen durchsetzen.

Offenlegung Ihrer Daten

Unsere Dienstleister

Abhängig vom bereitgestellten Dienst geben wir personenbezogene Daten weiter an:

  • unsere Tochtergesellschaften, Handelsnamen und Abteilungen innerhalb der Reed Exhibitions Konzernunternehmen weltweit (eine Liste finden Sie hier), an bestimmte Unternehmen der RELX-Gruppe, die Technologie, Kundenservice und andere Shared-Services-Funktionen anbieten und/oder
  • Unsere Dienstleister, Lieferanten, Agenten und Vertreter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Zahlungsabwickler, Vor-Ort-Dienstleister, Kundensupport, E-Mail-Dienstleister, IT-Dienstleister, Versandhäuser und Spediteure,

um die Daten nach Bedarf zu verarbeiten, um den Service bereitzustellen, eine Transaktion abzuschließen oder Ihre Anfrage zu erfüllen oder anderweitig in unserem Namen auf der Grundlage unserer Anweisungen und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und allen anderen geeigneten Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen auszuführen.

Ihre Auswahl

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit unseren Partnern und mit Ausstellern, Sponsoren, Medienpartnern, Joint-Venture-Partnern und anderen Dritten, einschließlich Unternehmen, für die wir als Agent, Lizenznehmer oder Veranstalter tätig sind, die Ihnen Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen zusenden möchten, die für Sie von Interesse sein könnten, je nachdem, wie Sie Ihre Kommunikationspräferenzen und andere Einstellungen verwalten.

Der Dienst kann Ihnen erlauben, personenbezogene Daten, Kommentare, Materialien und andere Inhalte zu posten und zu teilen. Alle Informationen, die Sie öffentlich posten oder öffentlich bekannt geben, können von anderen erfasst und genutzt werden, können durch Suchmaschinen indexierbar sein und möglicherweise nicht entfernt werden. Bitte seien Sie vorsichtig bei der Offenlegung personenbezogener Daten in diesen öffentlichen Bereichen.

 

Rechtliche Gründe

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass eine solche Weitergabe zu folgenden Zwecken notwendig ist:

  • Einhaltung aller anwendbaren Gesetze, Vorschriften, Rechtsverfahren oder sonstigen rechtlichen Verpflichtungen;
  • Erkennen, Untersuchen und Vorbeugen von Sicherheits-, Betrugs- oder technischen Problemen und/oder
  • die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Reed Exhibitions, unseren Benutzern, Mitarbeitern oder anderen zu schützen;

und im Rahmen einer Unternehmenstransaktion, wie z. B. einer Vermögensübertragung oder einer Fusion mit einem anderen Unternehmen bzw. einer Übernahme durch ein anderes Unternehmen.

Ihre Kommunikationspräferenzen

Sie können Ihre Kommunikationspräferenzen und andere Einstellungen anpassen und verwalten, wenn Sie sich beim Dienst registrieren, indem Sie Ihre Kontoeigenschaften und -einstellungen aktualisieren, den Opt-out- oder Abmeldemechanismus oder andere in den erhaltenen Mitteilungen vorgesehene Mittel verwenden oder uns kontaktieren. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen gegebenenfalls Änderungen oder Aktualisierungen des Dienstes mitzuteilen, wenn dies nötig wird.

Zugriff auf und Aktualisierung Ihrer Daten

Ihr Konto

Der Dienst kann registrierten Benutzern erlauben, direkt auf die von ihnen bereitgestellten Kontoinformationen zuzugreifen und jederzeit Korrekturen oder Aktualisierungen vorzunehmen. Die Aktualisierung dieser Informationen liegt in der alleinigen Verantwortung des Benutzers. Registrierte Benutzer können ihr Konto auch direkt über den Dienst oder den Kundensupport des Dienstes schließen.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, gemäß den europäischen und bestimmten anderen Datenschutzgesetzen, sofern anwendbar, kostenlos Folgendes zu beantragen:

·         Auskunft und Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten;

·         Einschränkung unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder Widerspruch gegen unsere Verarbeitung und 

·         Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebene Kontaktadresse. Wir werden Ihren Antrag im Einklang mit geltendem Recht beantworten. Um Ihre Privatsphäre und Sicherheit zu schützen, können wir verlangen, dass Sie Ihre Identität nachweisen.

Datenspeicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung des Dienstes und die Erfüllung der von Ihnen angeforderten Transaktionen erforderlich ist, oder für andere wesentliche Zwecke wie die Einhaltung unserer rechtlichen Verpflichtungen, die Führung von Geschäfts- und Finanzunterlagen, die Beilegung von Streitigkeiten, die Aufrechterhaltung der Sicherheit, die Aufdeckung und Verhinderung von Betrug und Missbrauch sowie die Durchsetzung unserer Vereinbarungen.

Datenschutz von Kindern

Wir sammeln nicht wissentlich Informationen von Kindern unter 13 Jahren oder richten den Dienst auf Kinder unter 13 Jahren aus.

Datensicherheit

Wir treffen Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Diebstahl, Missbrauch und unberechtigtem Zugriff, Offenlegung, Veränderung und Vernichtung durch die Nutzung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen zu schützen.

 

Standorte der Verarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten können in Ihrer Region oder einem anderen Land gespeichert und verarbeitet werden, in dem Reed Exhibitions Tochtergesellschaften und deren Dienstleister Server und Einrichtungen unterhalten, darunter Australien, Österreich, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Korea, die Philippinen, Singapur, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Wir ergreifen Maßnahmen, auch durch Verträge, um sicherzustellen, dass die Informationen weiterhin geschützt sind, wo immer sie sich befinden, und zwar in einer Weise, die den Schutzstandards des anwendbaren Rechts entspricht.

Wenn personenbezogene Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) oder der Schweiz in ein Land übermittelt werden, das keine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission erhalten hat, stützen wir uns bei der Übermittlung der Daten auf geeignete Sicherheitsvorkehrungen, wie die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln und das EU-USA- sowie das schweizerisch-amerikanische Privacy Shield Framework.

Gründe für die Verarbeitung

Wenn wir von Ihnen personenbezogene Daten im Rahmen der europäischen Datenschutzgesetze erheben, tun wir dies:

·         wenn es erforderlich ist, um den Dienst zu erbringen, eine Transaktion auszuführen oder anderweitig einen Vertrag mit Ihnen oder auf Ihren Wunsch vor Vertragsabschluss zu erfüllen;

·         soweit dies für die Einhaltung des geltenden Rechts oder sonstiger gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist;

·         gegebenenfalls mit Ihrer Einwilligung und/oder

·         soweit erforderlich, um unser Geschäft zu betreiben, die Sicherheit unserer Systeme, Kunden und Benutzer zu schützen, Betrug aufzudecken oder zu verhindern, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten oder unsere anderen legitimen Interessen zu erfüllen, wie in den obigen Klauseln „Informationen, die wir erheben", „Wie wir Ihre Daten nutzen" und „Weitergabe Ihrer Daten" beschrieben, außer wenn unsere Interessen durch Ihre Datenschutzrechte außer Kraft gesetzt werden.

Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten berufen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, und wenn wir uns auf berechtigte Interessen berufen, haben Sie das Recht, unserer Verarbeitung zu widersprechen.

Änderungen

Wir werden diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Alle Änderungen werden auf dieser Seite mit einem aktualisierten Revisionsdatum veröffentlicht. Wenn wir wesentliche Änderungen vornehmen, werden wir dies über den Service oder auf andere Weise bekannt geben.

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Kommentare, Beschwerden oder Wünsche bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder unserer Verarbeitung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragtendatabase@reedexpo.at

Datenschutzbeauftragter, Reed Exhibitions, Gateway House, 28 The Quadrant, Richmond, Surrey TW9 1DN, Großbritannien.

Sie können auch eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen.

Der Datenschutz-Repräsentant für unsere Unternehmen, die personenbezogene Daten im Rahmen der europäischen Datenschutzgesetze verarbeiten und außerhalb des EWR und der Schweiz ansässig sind, ist Reed Exhibitions France. Sie können den Datenschutzbeauftragten von Reed Exhibitions France über die vorstehend angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.

Die Markenrechte an der Marke RELX Group und dem diesbezüglichem Logo stehen der RELX Group plc zu und werden unter Lizenz verwendet

Datenschutzerklärung für das Messe-Netzwerk

Mit dieser Erklärung informiert wir Sie, wie Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Messe-Netzwerkes verwendet und verarbeitet werden.

 

1.   Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Gemeinsame Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der Artikel 4 Z 7 iVm 26 DSGVO sind:

a.    Reed Messe Wien GmbH

Messeplatz 1
1021 Wien
T: + 43 1 727 20 – 0
E: info@messe.at

 

b.    Reed Messe Salzburg GmbH

Am Messezentrum 6
5021 Salzburg
T: + 43 662 4477 – 0
E: info@reedexpo.at

Die als gemeinsam Verantwortliche angeführten Gesellschaften werden in der Folge auch zusammengefasst als „wir“ oder „Reed“ bezeichnet.

 

2.   Gemeinsame Anlaufstelle

Als gemeinsame und zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Datenschutz und Adressat bei der Ausübung Ihrer Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener haben wir die

Reed Messe Salzburg GmbH

Am Messezentrum 6
5021 Salzburg
T: + 43 662 4477 – 0
E: database@reedexpo.at

festgelegt.

 

3.   Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

Reed Ehibitions

Datenschutzbeauftragter
Gateway House, 28  The Quadrant,
Richmond, Surrey TW9 1DN,
Großbritannien
E: dataprotection@reedexpo.com

Die Markenrechte an der Marke RELX Group und dem diesbezüglichem Logo stehen der RELX Group plc zu und werden unter Lizenz verwendet

 

4.   Verarbeitete Daten

Wenn Sie das Messe-Netzwerk nutzen, erfassen und verarbeiten wir Sie betreffende personenbezogene Daten. Die einzelnen Kategorien der Daten, die wir erfassen und verarbeiten sind weiter im Folgenden im Einzelnen beschrieben.

 

4.1.     Ausstellerdaten

Ausstellerdaten sind Informationen über Aussteller, die an einer Messe, für welche das Messe-Netzwerk angeboten wird, teilnehmen:

  • Firmenname
  • Firmenlogo
  • Ausstellereigenschaft (Aussteller oder Mitaussteller)
  • Firmenbuchnummer
  • UID-Nummer
  • Ansprechperson (Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Geschäftsführer (Vor- und Nachname/-n)
  • Firmenanschrift (inklusive PLZ, Ort und Land)
  • Telefonnummern
  • Firmen-Website
  • Firmen-E-Mail-Adresse
  • Firmen-Adresse
  • Themenbereich, zu dem ausgestellt wird
  • Wirtschaftsbereich/-e, in dem/denen das Unternehmen tätig ist
  • Vom Unternehmen vertretene Firmen und Marken
  • Social Media Account des Unternehmens
  • Teilnahme am Messe-Netzwerk (ja/nein)
  • Messehalle und Nummer des Messestandes
  • Produkte des Unternehmens
  • Unternehmensbranche
  • Unternehmensgröße

Diese Daten übernehmen wir aus Ihrer Messeanmeldung als Aussteller in das im Messenetzwerk verfügbare Unternehmensprofil. Die als Ansprechperson angeführte Person kann als „Ausstellerprofilverwalter“ diese Daten für den Bereich des Messe-Netzwerks nachträglich ändern und ergänzen. Der Ausstellerprofilverwalter kann im Unternehmensprofil auch weitere Personen als Kontaktpersonen auf der Messe („Ausstellervertreter“) anlegen. Bei der Anlage von solchen Ausstellerkontakten ist die Angabe der Pflichtangaben der betreffenden Person erforderlich. Personen, die vom Ausstellerprofilverwalter als Ausstellerkontakt angelegt werden, erhalten einen Aktivierungslink und können anschließend gegebenenfalls ihre Nutzerdaten ändern oder ergänzen. Die vom Ausstellerprofilverwalter bekannt gegebenen Pflichtangaben werden jedenfalls gespeichert.

 

 

4.2.     Nutzerdaten

Nutzerdaten sind Daten zu Personen, welche das Messe-Netzwerk als Besucher oder Ausstellervertreter nutzen. Hierbei handelt es sich um Pflichtangaben, die grundlegende Voraussetzung für die Nutzung des Messe-Netzwerks sind, und weitere im Zuge der Verwendung des Messe-Netzwerks vom jeweiligen Nutzer in seinem Profil ergänzte optionale Angaben.

 

a.   Pflichtangaben

Pflichtangaben sind die nachstehenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Firma bzw. Unternehmen, wo die Person jeweils tätig ist
  • Persönliche E-Mail-Adresse

 

b.  Optionale Angaben

Optionale Angaben sind nachstehende Angaben, die vom Nutzer freiwillig gemacht werden können. Reed kann die optionalen Angaben durch weitere optionale Datenfelder ergänzen.

  • Profilfoto
  • Berufsbezeichnung
  • Telefon- und Faxnummer
  • Darstellung der eigenen Ziele für die Messe
  • Freie Beschreibung zur Person
  • Link zu einem oder mehreren Social Network Accounts
  • Anwesenheitstage auf der Messe
  • Größe des Unternehmens, für das der Nutzer tätig ist
  • Branche des Unternehmens, für das der Nutzer tätig ist
  • Interessensgebiete des Nutzers

Wenn Sie das Messe-Netzwerk als Messebesucher nutzen, geben Sie Ihre Nutzerdaten bei der Registrierung zu diesem Dienst bekannt. Nutzerdaten von Vertretern bzw. Kontaktpersonen eines Ausstellers werden aus der Messeanmeldung des Ausstellers übernommen, vom Aussteller bzw. dessen Ausstellerprofilverwalter bereitgestellt und gegebenenfalls nachträglich von der jeweils betreffenden Person ergänzt.

Die Angabe der Pflichtangaben ist unbedingte Voraussetzung dafür, dass Sie das Messe-Netzwerk nutzen können.

 

4.3.     Interaktionsdaten

Interaktionsdaten sind personenbezogene Daten, die im Rahmen der Nutzung des Messe-Netzwerks durch Interaktion der betreffenden Nutzer mit anderen Nutzern des Messe-Netzwerks selbst generiert werden. Hierbei handelt es sich um:

  • Nachrichten, Produkt- und Terminanfragen inklusive deren Inhalte
  • mit anderen Nutzern vereinbarte Termine
  • Produkte, Produktgruppen, Marken, Aussteller, vom Aussteller vertretene Unternehmen, Ausstellerkontakte oder Veranstaltungen und Vortragende, die der Nutzer seinem persönlichen Messe-Planer hinzufügt
  • Zeitpunkte der jeweiligen Interaktionshandlung (zB Zeitpunkt des Absenden/Erhalts einer Nachricht oder Terminanfrage; Zeitpunkt der Aufnahme von Produkten etc. in den Messe-Planer).

 

4.4.     Automatisch erfasste Daten

Automatisch erfasste Daten sind personenbezogene Daten, die Reed aufgrund der Nutzung des Messe-Netzwerks automatisiert erfasst. Hierbei handelt es sich um:

  • Letztes Log-In-Datum
  • IP Adresse des Nutzers
  • URL (einschließlich Parameter) für die angeforderte Internet-Seite
  • Browsertyp (z.B. Internet Explorer, Google Chrome, Safari etc)
  • Anzahl der Log-Ins auf einem Nutzer-Account
  • Anzahl der Abrufe eines Aussteller-Profils
  • Anzahl der Leads (= Kontakte), die ein Aussteller erzielt hat
  • Anzahl der von einem Aussteller erhaltenen Produktanfragen / Zugriffe auf ein Produkt eines Ausstellers
  • Anzahl der Klicks auf den angegebenen Link zu einer Unternehmenswebseite
  • Anzahl der Nutzer, die sich für eine anonyme Nutzung des Messe-Netzwerks registriert haben.
  • Anzahl der Opt-in Nutzer (Nutzer die zugestimmt haben, Ihre Daten mit Ausstellern zu teilen und im Lead-Tracker sichtbar zu machen)
  • Anzahl der Ansichten eines Rahmenprogramm-Punktes / des Profils eines Vortragenden / des Profils eines Ausstellerkontaktes durch einen Nutzer
  • Anzahl der Unternehmen / Produkte / Rahmenprogrammpunkte / Vortragenden / Ausstellerkontakte, die ein Nutzer seinem Messe-Planer hinzugefügt hat
  • Anzahl der von einem Nutzer versendeten / angenommenen / unbeantworteten / abgelehnten Terminanfragen

 

5.         Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

5.1.     Betrieb und Zurverfügungstellung des Messe-Netzwerks

Wir speichern und verarbeiten Ihre oben angeführten personenbezogenen Daten zum Betrieb des Messe-Netzwerks und um Ihnen die über diese Plattform angebotenen Services zur Verfügung stellen zu können. Die Rechtsgrundlage für diese Verwendung der von Ihnen erfassten Daten bildet Ihre entsprechende Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit formlos brieflich oder per E-Mail an database@reedexpo.at widerrufen. Ihr Widerruf bewirkt die Unzulässigkeit der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten für die von der Einwilligung erfassten Verarbeitung. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten wird in keinem Fall berührt.

 

5.2.     Werbung und E-Mail-Newsletter

Wir verwenden wir Ihre Daten außerdem, um Ihnen E-Mail-Newsletter mit Informationen,  Werbung und Umfragen zu Veranstaltungen und sonstige Angebote der Gesellschaften von Reed, sowie mit Informationen zu ihren Vertragspartnern (insbesondere Messeausstellern) oder dritten Anbietern von auf Messeveranstaltungen oder ähnliche Events bezogenen Produkten oder Leistungen zu übermitteln. Damit wir ein repräsentatives Bild der Lesegewohnheiten der Bezieher des Newsletters erhalten und die Inhalte zukünftiger Newsletter an das Zielpublikum anpassen können, erfassen wir dabei auch jeweils, ob Ihnen der betreffende Newsletter ordnungsgemäß auf Ihren Posteingangs-Server zugestellt wird, ob Sie den zugestellten Newsletter öffnen, sowie ob und welche Inhalte des Newsletters Sie anklicken. Damit Sie nur dann einen Newsletter erhalten, wenn Sie dies auch wirklich wollen, erfassen wir schließlich auch, ob Sie eine Zusendung unserer E-Mail-Newsletter wünschen bzw ob Sie sich vom Newsletterbezug abgemeldet haben. Die Rechtsgrundlage dieser Verwendung der von Ihnen bekanntgegebenen Daten bildet beruht auf dem berechtigten Interesse von Reed, den Absatz ihrer Veranstaltungen und sonstigen Dienstleistungen gezielt durch personalisierte Werbung zu fördern und Ihnen dazu gegebenenfalls auch Informationen zu Leistungen und Produkten ihrer Vertragspartner oder von Drittanbietern zukommen zu lassen, um damit das von Reed gebotene Leistungsspektrum und die Inhalte der von Reed angebotenen Messen, Veranstaltungen und sonstigen Leistungen entsprechend darzustellen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

 

6.    Weitergabe der Daten, Empfänger

An Dritte werden Ihre personenbezogenen Daten nur weitergegeben bzw. zur Verfügung gestellt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die über das Messe-Netzwerk angebotenen Services zur Verfügung stellen zu können:

Bei Nutzung des Messe-Netzwerks als Messebesucher werden

  • Ihre Nutzerdaten generell gegenüber anderen Personen offengelegt, welche im Messe-Netzwerk als Messebesucher registriert sind. Sie können diese Offenlegung Ihrer Nutzerdaten verhindern, indem Sie über die Einstellungen die Sichtbarkeit Ihres Benutzerprofils deaktivieren.
  • gegenüber jenen im Messe-Netzwerk registrierten Ausstellern, mit denen Sie über das Messe-Netzwerk in Interaktion treten, zB durch Übermittlung von Nachrichten, Terminanfragen, Interesse an Produkten etc., Ihre Nutzerdaten sowie die durch die Interaktion generierten Interaktionsdaten offengelegt.
  • Ihre Interaktionen mit einem Aussteller für den jeweils betroffenen Aussteller als „Lead“ in einem „Lead Tracker“ dokumentiert. Der Aussteller erhält dabei folgende Informationen: Ihre Pflichtangaben, die Art (Nachricht, Terminanfrage, Aufnahme in den Messe-Planer, etc) und den Zeitpunkt der Interaktion. Die Dokumentation der angeführten Daten im Lead-Tracker von Ausstellern kann über die Einstellungen deaktiviert werden. Die Deaktivierung wirkt dann für zukünftige Interaktionen. Vergangenen Interaktionen bleiben jedoch im Lead-Tracker des jeweiligen Ausstellers erfasst.

Bei Nutzung des Messe-Netzwerks als Aussteller oder als Vertreter oder Kontaktperson eines Ausstellers werden

  • die Ausstellerdaten und die Nutzerdaten der Kontaktpersonen eines Ausstellers gegenüber alle anderen Nutzern des Messe-Netzwerks offengelegt.
  • gegenüber jenen Nutzern des Messe-Netzwerks, die mit Ihnen in Interaktion treten, zB durch Übermittlung von Nachrichten, Terminanfragen, Interesse an Produkten etc., die durch Ihre Interaktion generierten Interaktionsdaten offengelegt.

Sämtliche im Rahmen des Messe-Netzwerks erfasste und verarbeitete Daten werden an die Reed Exhibitions Limited („RX UK“) Gateway House, 28 The Quadrant, Richmond, Surrey TW9 1DN, Vereinigtes Königreich übermittelt, die als Auftragsverarbeiter mit dem Betrieb der Datenanwendung und der technischen Umsetzung der für den Betrieb des Messe-Netzwerks erforderlichen Datenverarbeitung beauftragt hat.

 

7.    Speicherdauer

Die Aufbewahrung jener Daten, die wir zum Betrieb und zur Zurverfügungstellung des Messe-Netzwerks verarbeiten, erfolgt solange, bis Sie Ihre Einwilligung zur diesbezüglichen Datenverarbeitung widerrufen. Die Aufbewahrung jener Daten, die für Werbezwecke verarbeitet werden, erfolgt solange, bis Sie der weiteren Datenverarbeitung für diesen Zweck widersprechen. Die in Zusammenhang mit dem Newsletterversand verarbeiteten Daten werden gespeichert, bis Sie sich vom Bezug des E-Mail-Newsletters abmelden. Soweit im Weiteren eine Verarbeitung für statistische Zwecke erfolgt, werden die betreffenden Daten ausschließlich in anonymisierter Form weiterverwendet.

 

8.    Betroffenenrechte

Sie haben gegenüber den gemeinsam für die Verarbeitung verantwortlichen Gesellschaften (sieh Punkt 1.) das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art 15 DSGVO und das Recht auf Richtigstellung gemäß Art 16 DSGVO. Darüber hinaus können Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern ein in Art 17 (1) (a) bis (f) DSGVO genannter Löschungsgrund vorliegt und keine Rechtfertigung gemäß Art 17 (3) DSGVO für die Ablehnung der Löschung besteht. Sie haben überdies das Recht, gegebenenfalls die Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art 18 DSGVO zu fordern oder nach Art 21 DSGVO Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Außerdem steht es Ihnen gemäß Art 20 DSGVO offen, zu verlangen, dass Ihnen jene Daten, die Sie selbst bereitgestellt haben, und die wir automatisiert verarbeiten, auf einem Datenträger in einem gängigen Dateiformat bereitgestellt oder an einen von Ihnen genannten Dritten übermittelt (Recht auf Datenübertragbarkeit) werden. Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an die Reed Messe Salzburg GmbH als gemeinsame Anlaufstelle (siehe Punkt 2.).

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt, steht es Ihnen offen, Beschwerde bei der Datenschutzbehörde zu erheben.

 

Cookies

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Eine komplette Liste aller Cookies, die von RX Webseiten benutzt werden, finden Sie am Ende dieses Abschnitts zum Thema Cookies. 
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Welche Cookies benutzen wir und warum?

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste von Plattform Cookies, die auf unseren Webseiten genutzt werden.

 

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Die komplette Liste aller Cookies, die von RX Webseiten benutzt werden, ist unter „Welche Cookies benutzen wir und warum?“ zu sehen.

 

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nonce
nonce ist ein Nutzersession-Cookie, der zur Vereinfachung der authentifizierten Benutzerinteraktionen mit Atlas verwendet wird (dieser Cookie ist mit RX-Kontomanagern und Atlas-Administratoren verknüpft). Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
id_token
id_token ist ein Nutzersession-Cookie, der zum Verfolgen des anonymen Benutzer-Verhaltens verwendet wird (wenn keine Authentifizierung stattfindet wird dieser Cookie anonymen Messeteilnehmern zugeordnet). Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
id_token
id_token ist ein Nutzersession-Cookie, der zur Vereinfachung der authentifizierten Benutzerinteraktionen mit Atlas verwendet wird (wenn eine Authentifizierung stattfindet ist dieser Cookie mit RX-Kontenmanagern und Atlas-Administratoren verknüpft). Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
RX_AUTH
RX_AUTH ist ein Nutzersession-Cookie, der zur Vereinfachung der authentifizierten Benutzerinteraktionen mit Atlas verwendet wird (dieser Cookie ist mit RX-Kontomanagern und Atlas-Administratoren verknüpft). Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
ClientId
Der ClientId-Cookie wird von Atlas ausgegeben, um den Zugriff auf seine Anwendungsprogrammschnittstellen zu ermöglichen. Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
ExhibitorPortalLocale
No ExhibitorPortalLocale wird von Atlas verwendet, um die Website-Sprache entsprechend der Benutzerpräferenzen festzulegen. Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
ga-disable- + key  Google analytics optout
Der ga-disable Cookie dient bei Bedarf zur Deaktivierung der Google Analytics-Funktionen von Atlas. Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Google Analytics Session
VT    Visitor tracking
Der Visitor tracking Cookie zum Besucher-Tracking enthält Atlas-Umgebungswerte, um die Funktion zur anonymen Besucherverfolgung zu aktivieren. Derzeit sind dem Cookie keine persönlichen oder sensiblen Daten zugeordnet.
Adobe Experience Manager|Session
__utma Google Analytics
Wird verwendet, um Nutzer und Sitzungen zu unterscheiden. Der Cookie wird erstellt, wenn die Javascript-Bibliothek ausgeführt wird und keine __utma-Cookies vorhanden sind. Der Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden.
Google Analytics|2 Jahre nach Setzen/Update
__utmb Google Analytics
Wird verwendet, um neue Sitzungen / Besuche zu ermitteln. Der Cookie wird erstellt, wenn die Javascript-Bibliothek ausgeführt wird und keine __utmb-Cookies vorhanden sind. Der Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden.
Google Analytics|30 Minuten nach Setzen/Update
__utmc Google Analytics
Dieser Cookie arbeitet in Verbindung mit dem __utmb-Cookie, um festzustellen, ob sich der Benutzer in einer neuen Sitzung / einem neuen Besuch befunden hat.
Google Analytics|Session
__utmt Google Analytics
Wird verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.
Google Analytics|10 Minuten
__utmv Google Analytics
Wird zum Speichern von benutzerdefinierten Variablendaten auf Besucherebene verwendet. Dieser Cookie wird erstellt, wenn ein Entwickler die Methode _setCustomVar mit einer benutzerdefinierten Variable auf Besucherebene verwendet. Dieser Cookie wurde auch für die veraltete Methode _setVar verwendet. Der Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden.
Google Analytics|2 Jahre nach Setzen/Update
__utmz Google Analytics
Speichert die Traffic-Quelle oder Kampagne durch die der Benutzer Ihre Website erreicht hat. Der Cookie wird erstellt, wenn die Javascript-Bibliothek ausgeführt wird, und wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden.
Google Analytics|6 Monate nach Setzen/Update

Zuletzt aktualisiert: Mai 2019